EUROPAMEISTER UND DRITTER PLATZ IN ROSTOCK

 

Vom 8.-13. Oktober gingen in Rostock in zwei Hallen die Europameisterschaften im Goalball über die Bühne. Mit dabei aus unserem BVSV Nürnberg: Thomas Steiger, der bereits seit 2015 in der Nationalmannschaft ist und schon bei den Paralympics 2016 gespielt hat. Alle vier Vorrundenspiele gewann das Team deutlich, erst im Viertelfinale gegen Griechenland wurde es etwas "enger", die Nervosität vor dem Weiterkommen war zu spüren. Das Halbfinale am Samstag gegen Litauen (bis dahin Europameister) war auch noch durchwachsen von Unsicherheit, der Sieg ging aber durch einen Teampenalty zu Beginn der Verlängerung an Deutschland. Im Endspiel dann haben es die Männer richtig krachen lassen: 6:2 gegen die Ukraine. Das deutsche Team machte keine Fehler, stand wie eine Mauer, nutzte seine Fähigkeiten im Angriff und traf brachial in die Schnittstellen. Geholfen hat dabei natürlich auch die tolle Atmosphäre mit 2300 Fans in der Stadthalle Rostock. 

Kurz vorher sicherte sich das Damenteam die Bronzemedaille und damit ebenfalls einen Startplatz bei den Paralympics 2020!

Im Team der deutschen Damen spielt Stefanie Behrends, die einst auch bei uns in Nürnberg aktiv war.

 

Einzelheiten unter: https://em-rostock2019.de/

„Sieger-„Film: https://www.youtube.com/watch?v=0fpuP_Fb9e0&feature=youtu.be